MtnAddicts

Skitest – Elan GSX (Modell 17/18)

Skitest – Elan GSX (Modell 17/18)

Der Elan GSX im Test

Skilänge: 180cm

Skischuh: Atomic Hawx Magna 130S

Wetter: -2°

Piste: Söll (Nachtskipiste), hart, eben

Fahrer: 1,78cm, 89Kg

 

Fahrverhalten: Der GSX überzeugt von Beginn an durch seine Stabilität. Er zeichnet sich aus durch klare, saubere Linien und eine Spurführung wie auf Schienen. Sobald ich mich auf die vorgegebene Spur einlasse und nicht versuche dem GSX kurze, agile Schwünge abzuverlangen, macht er mir großen Spaß! Ohne großen Kraftaufwand kann ich überraschend entspannt dahin cruisen ohne müde zu werden oder mich mit etwas mehr Speed in die slowenischen Riesenslalom-Bretter legen. Würde ich den GSX mit einem Auto vergleichen, wäre es ein 7er BMW. Eben ein riesiges Schlachtschiff mit dem man entspannt unterwegs sein kann aber ebenso problemlos mit Speed über die Autobahn schießen kann. Weicheren Untergrund sollte man mit dem GSX meiden, von Tiefschnee fangen wir gar nicht erst an. Es handelt sich hier um einen reinrassigen Pistenski, was bei einer Mittelbreite von 69mm und einem angegebenen Radius von 21,2m (bei 180cm) auch außer Frage stehen sollte. Wir haben beim GSX des weiteren einen “braven” und entsprechend nicht zu starken Rebound, was nicht unbedingt zum Vollgas-Fahren verleitet.

 

Fazit: Wer einen sportlichen Racecarver sucht, aber nicht (nur) auf Fullspeed Abfahrten aus ist, wird hier fündig. Es braucht zwei bis drei Abfahrten bis man sich an den starren Rhythmus gewöhnt hat, den der GSX vorgibt, dann macht er jedoch wirklich Spaß!

 

Note (in Schulnoten): 2-

 

Empfehlung:

  • Für gute bis sehr Skifahrer die ohne großen Kraftaufwand große Radien ausfahren möchten.
  • Reiner Pistenski! Kein Allrounder!
  • Harte Pisten!
  • Skischuh mit höherem Flex empfehlenswert!

Gefahren am 10.02.2018

 

PS: Bei einem Testbericht von Planetsnow musste ich mit Entsetzen feststellen, dass der GSX als 60%er Allrounder, eher fehlerverzeihend und spielerisch beweglich beschrieben wird. 

Was.Für.Ein.Schwachsinn.

Solche "Testberichte" kommen heraus wenn man mal ein paar Klicks mit Testberichten abstauben will, sich jedoch nicht die Zeit nimmt den Ski überhaupt zu fahren. Sollte der Autor/die Autorin dieses Berichts den Ski tatsächlich gefahren sein und trotzdem der Ansicht sein, es würde sich hierbei um einen 60%en Allrounder handeln, würde ich ihm/ihr sehr ans Herz legen in Zukunft zum Rodel zu greifen, denn Skifahren ist dann offensichtlich nicht das Richtige. Ich hoffe sehr, dass kein ahnungsloser Gelegenheitsskifahrer aufgrund dieses Berichts zum GSX gegriffen hat, mit der Erwartung nun einen Allrounder im Gepäck zu haben. Mir kommen direkt alle Germknödel von letzter Saison wieder hoch, wenn ich so einen Käse lesen muss.

Diese Fehlermeldung ist nur für WordPress-Administratoren sichtbar
Fehler: Es gibt kein verbundenes Konto für den Benutzer 5506288672.