MtnAddicts

Skitest – Rossignol HERO Elite ST (Modell 17/18)

Skitest – Rossignol HERO Elite ST (Modell 17/18)

Der Rossignol HERO Elite ST im Test

Skilänge: 162cm

Skischuh: Lange RS 130

Wetter: -2°

Piste: Mittelhart, eben

Fahrer: 1,78cm, 89Kg

Mit der Hero Serie hat Rossignol eine ordentliche Bandbreite an Modellen für Freunde des sportlichen Fahrstils herausgebracht! Wem die Hero-Elite Reihe noch nicht genug Biss hat, der darf sich mit den Modellen M-16, M-18, M-21, M-23 und M-27 austoben (“M”=Master). Nachdem ich nur einen freien Tag hatte und mehr oder weniger den ganzen Tag auf der Piste unterwegs sein wollte, habe ich diesmal die Finger von der Master-Reihe gelassen und mich dem Elite ST sowie dem Riesenslalom Pendant Elite LT gewidmet.

 

Fahrverhalten: Durch die Breite Schaufel und die – für einen Slalom Ski – normal schlanke Mitte haben wir eine leichte Schwungeinleitung. Dabei reagiert der Franzose nicht zu direkt, was mir für einen entspannten Skitag ganz recht ist, aber lässt sich auch nicht bitten. Schön abgestimmt, wie ich finde. Bei hartem Untergrund und leeren Pisten, gebe ich dem E-ST gerne auch mal etwas Druck, womit er hervorragend umgeht. Durch den moderaten (und perfekt abgestimmten) Flex fordert mich der Ski also nicht zu sehr aber lässt alles zu, das erleichtert es mir technisch sehr sauberer Slalom-Schwünge zu fahren. Und ganz ehrlich: Das macht richtig Bock! Als unsportlich kann man den Rossi also auf keinen Fall bezeichnen, er ist einfach sehr “zugänglich” und das find ich spitze. Mir bleibt nicht wirklich viel mehr über den Ski zu sagen, daher kommen wir zum Fazit.

 

Fazit: Rossignol hat hier einen sehr sauberen Job abgeliefert und mir dadurch bereits den ein oder anderen guten Skitag bereitet. Sowieso bin/war ich in der Saison 17/18 extrem überzeugt von den Rossignol Geräten und das liegt nicht zuletzt am Hero Elite ST. Für einen fortgeschrittenen Fahrer der seinen Slalom-Technik verbessern möchte ist das der ideale Ski, wie ich finde.

Warum es trotzdem keine Note 1 gibt? Weil hier Standardmäßig die Look SPX 12 mitkommt und ich die Look Bindungen seit 2 Jahren einfach nur besch*ssen finde. Ein mini Frontautomat und ein völlig überdimensionierter Fernsenautomat runden das ingesamt sehr gute Gesamtbild leider nicht so gut ab.

 

Note (in Schulnoten): 2+

 

Empfehlung:

  • Für mittelsportliche bis sportliche Fahrer die einen moderat sportlichen Slalomski suchen
  • Für Fahrer die Ihre Slalomtechnik verbessern wollen

Danke an Phil Fuchs von Hansis Sport- und Mietcenter Scheffau für die Ski 🙂

Diese Fehlermeldung ist nur für WordPress-Administratoren sichtbar
Fehler: Es gibt kein verbundenes Konto für den Benutzer 5506288672.