MtnAddicts

Garmisch-Partenkirchen Teil 1

Hier liegen meine Wurzeln in Sachen Alpinismus. Im Sommer wie im Winter. Das Skigebiet wo ich bisher die meiste Zeit verbracht habe.

Von München aus erreicht man GAP innerhalb von einer knappen Stunde was es natürlich auch für mich als Tagesziel attraktiv macht. Was man natürlich aber auch beim Andrang merkt.

Aber auch hier findet man immer die Möglichkeit wunderbar Ski zu fahren.

Einmal im Jahr steht auch der Hütten-Urlaub auf der Barbara Hütte auf dem Programm. Eine paar tolle Tage mit guten Freunden.

Zum zum Ski fahren bietet das Gebiet viele abwechslungsreiche Abfahrten, die sich erstaunlicherweise fast alle im roten und schwarzen Bereich befinden.

Der Klassiker ist wohl hier die Kandahar-Abfahrt mit der Talstation Kreuzeck.

Eine spektakuläre und rasante Abfahrt. Natürlich auch bekannt durch die einmal im Jahr stattfindenden FIS Weltcup Abfahrt. Der deutsche Klassiker.

Mit etwas Glück kann man nach der Abfahrt auch den legendären Freien Fall fahren. Die steilste Stelle im ganzen FIS Renn Zirkus.

Eine Fahrt mit dem Kandahar-Express hinauf zum Start Haus der Abfahrt ist ein absoluter muss. Man hat einen tolle Aussicht über ganz Garmisch-Partenkirchen und sieht bei klarer Sicht sogar die Allianz Arena bei München.

Wer sich dann in den Starthang und später in den Trögelhang stürzen will ist dort oben auch gut aufgehoben, wer dies lieber umgehen will hat die Möglichkeit über eine Blaue-Piste dies zu umgehen.

Einer der schönsten Hänge bei Sonne ist sicherlich der Osterfelderdhang. Hier genießt man auf einer breiten Piste eine tolle Aussicht auf das Tal und auch auf die um liegenden Gebirgszüge.

Einkehr Möglichkeiten gibt es genug. Mein Favorit ist sicherlich die Kreuzalm. Leckere, bodenständige Küche zu fairen preisen. Die lockt viele Gäste an aber man bekommt immer einen Platz.

Sicherlich auch immer gut für einen Einkehrschwung ist die Hexenkessel Bar direkt unterhalb der Bergstation. Von hier aus blickt man auf die Kreuzalm und auf Garmisch-Partenkirchen.

Eine weiter schöne Hütte gibt es am Hausberg. Auch als Ski Schulhang bekannt.

Hier treffen sich viele Ski Schulen und Anfänger. Den geübten Skifahrer lockt hier nur die zweite Talabfahrt, die Horn Abfahrt. Sie führt wieder ins Tal zum zweiten größeren Parkplatz und der Hausberg Gondel.

Direkt an der Bergstation befeindet sich die Drehmöser Hütte.

Fazit zum Ski Fahren in GAP:

Das Ski Gebiet ist sicherlich nicht das größte Gebiet und da München nicht weit ist, kann es durchaus vorkommen das es recht voll wird,der Hausberg Parkplatz ist meistens vor dem Kreuzeck Parkplatz voll also lohnt es sich hier zu starten. Es ist das typische Gebiet für Tages Touristen. Egal ob man vom Hausberg startet oder vom Kreuzeck, das Gebiet ist übersichtlich und gut verknüpft.

Meiner Meinung nach ist das Gebiet von den Pisten am Kreuzeck mit der Kandahar recht anspruchsvoll. Da es überwiegend Rote und Schwarze Pisten sind.

An beiden Talstationen findet man auch gute Ski Verleihe. Zu normalen Preisen bekommt hier auch die Pisten Sau den Atmoic G9 für die rasante Kandahar-Abfahrt.

Kulinarisch gibt es viele Möglichkeiten einzukehren und den Tag entspannt ausklingen zu lassen.

Auch schön ist eine Übernachtung im Kreuzeckhaus. Hier können DAV Mitglieder sehr günstig übernachten. Abends gibt es leckere Gerichte zur Auswahl und morgens ein schönes reichhaltiges Frühstück.

Die DAV Hütte bietet kleine Zimmer und von Sonntag auf Montag gibt es immer einen Platz. Toll ist dabei das man morgens vor der ersten Gondel eine grandiose Abfahrt genießen kann. Hier kann man es einfach mal laufen lassen.

Hütten:

Kreuzeckhaus

https://www.alpenverein.de/DAV-Services/Huettensuche/Kreuzeckhaus/7026227

Kreuz Alm

http://www.kreuzalm-garmisch.de/

Weiter zu Teil 2

Diese Fehlermeldung ist nur für WordPress-Administratoren sichtbar
Fehler: Es gibt kein verbundenes Konto für den Benutzer 5506288672.